Designwoche

Die Planung des Ausstellungskonzepts der Werkschau im Sommer Semester 2017. Durch das 250 Jährige Jubiläum der (Gold)Stadt Pforzheim hatte die Werkschau in diesem Semester eine besondere Bedeutung und stand für fast alle Studiengänge unter dem Thema Luxus!?. Die Planung und Gestaltung erfolgte in interdisziplinären Teams. Das Konzept sollte die Exponate und ihre Wichtigkeit in den Vordergrund stellen. Es musste für kleine Ringe sowie für Personen große Installationen funktionieren, da alle Studiengänge dasselbe Ausstellungskonzept haben sollten. Die Exponate wurden entweder auf hängenden weißen Platten, weißen Podesten oder schwarzen Podesten mit weißen Platten als Untergrund ausgestellt.
Das Konzept der Weißen Platten wurde auch im Plakat wieder aufgegriffen, welches in Zusammenarbeit mit Saskia Lorenz entstanden ist.

Fotos: Harald Koch und Petra Jaschke